Gamemodes

Spielmodi in Chibi Army of Doom

Insgesamt haben wir 10 unterschiedliche Spielmodi, um für abwechslungsreiche Schlachten zu sorgen.

 

 

 

 

Battle Royale

Der Hauptmodus in Chibi Army of Doom. Die Regeln sind simpel. Jeder spielt gegen jeden und am Ende gewinnt derjenige der als Letztes am Leben ist. Doch da dieser Modus oft sehr lange dauern kann, da es Spieler gibt, die sich lieber in einer Ecke verschanzen und warten wollen, haben wir weitere Spielmodi entworfen, um das ganze Spiel spannender zu gestalten.

 

 

Team Deathmatch

Bei dem Team Deathmatch werden zwei Teams aus zwei oder mehr Spielern gebildet. Das Team, welches das andere Team vollständig aus geschallten hat, hat gewonnen. Einige Charaktere haben Supporter Fähigkeiten, die auch auf Teammitglieder anwendbar sind, daher ist die Auswahl der richtigen Charaktere unglaublich spielentscheidend. Ein Magier mit einem Schurken im Team wird nicht so erfolgreich sein wie eine Kombination aus Priester und Berserker. Prinzipiell lassen sich die Teams auch für alle weiteren Modi verwenden, daher wird es dafür nicht extra eine Erklärung geben. Wenn ihr einen Modus im Team spielen wollt, dann lest die Regeln in den folgenden Absätzen als würdet ihr für jedes Team nur einen Charakter verwenden.

 

 

 

Defender

Auf dem Schlachtfeld werden 10 Kronen Spielmarken verteilt. Das Spiel endet, sobald die letzte Krone eingesammelt wurde. Gewonnen hat der Spieler, der die meisten Kronen hat und zu dem Zeitpunkt noch am Leben ist. Da aber das Einsammeln einer Krone eine Basisaktion benötigt, muss jeder Spieler abwägen, ob er die Krone sammelt oder sich beispielsweise heilen möchte.

Dieser Modus entwickelt eine gewisse Eigendynamik, da alle Spieler den Spieler aus dem Match kicken wollen, der aktuell die meisten Kronen hat. So kann es teilweise taktisch sinnvoll sein, die letzte Krone nicht aufzusammeln, oder sich mit seinem Charakter auf eine Krone zu stellen, um andere am Einsammeln zu behindern.

 

 

 

King of the Hill

In der Mitte des Spielfeldes wird eine kleine Zone platziert. Der Spieler, der es schafft, 5 Runden in dieser Zone zu verweilen, hat gewonnen. Einen Punkt für eine abgeschlossene Runde erhält man nur, wenn man am Anfang seines Zuges noch in der Zone steht. Wenn man angegriffen wird, kann es sein, dass man dabei aus der Zone gekickt wird, da jeder Angriff Zusatzeffekte mit sich bringen kann. Hier kommt der Süßigkeiten Kartenstapel ins Spiel, dieser besteht aus 10 Karten. Während 4 davon keinen Effekt haben, haben die anderen 6 Karten negative Effekte, die sofort ausgeführt werden. Welche das genau sind, lasst euch am besten überraschen.

 

 

 

 

One for All

In diesem Spielmodus mutiert ein Spieler zu einem Endboss, denn er spielt alleine gegen alle anderen, die sich dafür verbünden dürfen. Dafür hat der eine Spieler einige Buffs, um es ihm zu ermöglichen es alleine mit den anderen aufzunehmen.

 

 

Dominion

Auf der Karte werden gleichmäßig 5 Zonen platziert. Für jede volle Runde, die man diese Zone hält, erhält man einen Punkt. Ist es das erste Mal, dass man diese Zone kontrolliert, erhält man einen weiteren Punkt. War diese Zone in der Runde zuvor von einem Gegner besetzt, erhält man noch einen weiteren Punkt. Für das Besiegen eines Charakters erhält man 5 Punkte. Wer zuerst 15 Punkte hat, hat gewonnen.

Dieser Modus eignet sich hervorragend für die Teamregeln, spielt dann aber bis 25 Punkte.

 

 

 

 

End of the Day

Es wird insgesamt nur 10 Spielrunden gespielt. Der Spieler, der nach 10 Spielrunden die meisten Lebenspunkte hat, hat gewonnen.

Allerdings darf der Spieler mit den wenigsten Lebenspunkten in jeder Runde eine Königskarte ziehen. Wenn ein Spieler ab der 2. Runde zu Beginn seines Zuges 20 Lebenspunkte hat, muss er eine Süßigkeitenkarte ziehen.

 

 

 

Capture the Flag

Dieser Modus kann nur in Teams gespielt werden. Dabei starten alle Spieler eines Teams auf einer Seite und das andere Team auf der anderen Seite des Spielfeldes. Jedes Team hat in seiner Basis einen Flagge-Spielstein. Dieser kann mit einer Basisaktion aufgehoben werden, solange man den Spielstein trägt ist man nicht in der Lage Konter Karten zu spielen. Wer es zuerst schafft, den Flagge Spielstein des anderen Teams in die eigene Basis zu tragen, hat gewonnen.

 

 

 

 

Killmaster

Legt zu Beginn eine bestimmte Anzahl an Runden oder eine bestimmte Anzahl an Spielzeit fest. Auf dem Schlachtfeld werden 5 Siegpunkt Spielsteine verteilt. Diese kann man durch darüber laufen aufsammeln. Sie bringen dem Spieler einen Siegpunkt. Wenn alle Siegpunkt Spielsteine aufgesammelt sind verteilt diese erneut auf dem Schlachtfeld, aber immer mindestens 2 Reichweiten von anderen Charakteren oder Siegpunkt Markern entfernt.

Wenn man einen Charakter besiegt, erhält man alle Siegpunkte, die dieser bis zu dem Zeitpunkt hatte. Der Spieler scheidet dann nicht aus, er mischt alle seine im Spiel befindlichen Karten in sein Deck und startet mit seinem Charakter wieder an seinem Startpunkt, mit vollem Leben.

Sobald die Rundenanzahl erreicht oder die Zeit abgelaufen ist, hat der Spieler mit den meisten Punkten gewonnen.

Dieser Spielmodus eignet sich auch für Endlosspiele.

 

 

 

Survival

Es wird der Battle Royale Modus gespielt, nur befinden sich auf dem Schlachtfeld verteilt verdeckte Karten, die wie beim Jäger ausgelöst werden, wenn man darauf tritt. Meistens handelt es sich dabei um einen mächtigen Buff der nicht in der Buffzone liegen muss und bis zum Ende des Spiels anhält. Es kann aber auch eine Falle sein. Also überlegt gut welche Geschenke ihr annehmen wollt und welche nicht.

 

 

 

Bonus: Deckbuilder

Ein overpowerter Charakter reicht dir nicht? Dann versuche es mit der besten Kombination aus zwei Charakteren.
Diese Bonusregel kannst du anwenden, wenn du bereits mehrere Spiele hinter dir hast. Zudem lässt sich diese Regel auf jeden anderen Spielmodus anwenden, ist daher sehr flexibel.

Man darf sich vor dem Spiel 2 Charaktere aussuchen und baut sich aus den Karten dieser Charaktere ein eigenes Deck aus 30 Karten, jeder nimmt die Charakterfigur, von der sich mehr Karten im Deck befinden.
Jedoch sind dem Deckbau einige Regeln vorgegeben.

Jedes Deck muss mindestens 4 häufige Karten (weißer Diamant) enthalten.
Jede seltene Karte (blauer Diamant) darf maximal 2-mal enthalten sein.
Es darf nur eine legendäre Karte (lila Diamant) im Deck enthalten sein.